Vinodate mit alpiner Wanderung auf dem Steigerhof bei Familie Wollschied am 4.9.2021 (3. Sommerveranstaltung)

Den Abschluss unserer Sommerveranstaltungen bei herrlichem spätsommerlichen Wetter war das Vinodate auf dem Steigerhof bei der Familie Wollschied und unserem Mitglied Barbara Wollschied, Nahewein Königin 2013/14, wo wir uns um halb drei trafen, um uns nach einem Aperol Spritz auf eine hochalpine Wanderung in den Kehrenberg zum Weinbergshäusschen der Familie zu Fuß zu begeben vorbei an einem Stein vom Königlichen Wall über die ehemalige Bayerische Grenze durch das Dickicht in den letzten Weinberg in dieser Lage, die 1939 als Vorzeigelage mit umfangreicher Flurbereinigung vollständig bestockt gewesen war. Vor Ort gab es dann natürlich auch gut vorbereitet den passenden gekühlten Wein zur Lage, bevor es wieder steil bergauf ging zum Weingut. Man konnte dabei auch körperlich erfahren, was die Arbeit in den Steillagen bedeutet. Vielen Dank an Josef Wollschied für diese Tour durch die Natur. Die Durststrecke endete dann im Weingut mit einem leckeren Winzer Vesper Teller und weiteren Weinen aus dem Bereich der Burgunder, dem Sauvignon Blanc und Gewürztraminer. Abschluss bildete ein 2018er Kabinett aus der Magnumflasche aus dem Kehrenberg, der aus der Familienschatzkammer stammte und so käuflich nie erworben werden kann. Vielen Dank an die die Winzerfamilie Wollschied, die uns hier wirklich blenden versorgten und vielen Dank auch, dass wir so einen tollen Spätsommertag mit einem lauen Abend erwischen durften, das war ein großes Glück.

Danke schön sagen wir seitens des Kapitels für alle Beteiligten auf der Kyrburg und in den beiden Weingütern, die uns so schöne Stunden beschwert haben und uns als Weinorden gastfreundlich aufgenommen und bestens versorgt haben. Wir sind froh, einen so lebhaften Sommer mit neuen Veranstaltungsformen gestaltet haben zu dürfen und freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art, wofür uns auch jedes Mitglied im Weinorden gerne ansprechen kann und 2022 hoffen wir auf etwas mehr Normalität und eine noch bessere Durchimpfungsrate, damit es zu keinen weiteren Komplikationen im Rahmen von geselligen Veranstaltungen kommen wird.