Weinorden an der Nahe e. V. In Vino Vigor
Webdesign: Felicitas Schulze-Reetz
Sommertour Bingen am 13. August 2017 Text und Bilder von Felicitas Schulze-Reetz Unsere diesjährige Sommerveranstaltung sah einmal etwas anders aus: Wir trafen uns zum Brunch in der Weinzeit am Binger Kulturufer. Hier erwartete uns ein reichhaltiges und leckeres Buffet, sodass wir gestärkt auf zu unserer Schiffahrt und Wanderung auf der anderen Rheinseite aufbrechen konnten. Für die meisten war die Schiffahrt in Assmannshausen zu Ende und von dort ging es dann mit dem Sessellift hoch auf die Höhe mit anschließender Wanderung über das Niederwalddenkmal zur nächsten Seilbahn, die die fleißigen Wanderer ohne Mühen wieder runter nach Rüdesheim am Rhein brachte. Fast zeitgleich trafen dann auch die Schiffahrer, die die Dampferfahrt bis St. Goar bei schönstem Sonnenschein gemütlich genießen konnten, mit den Wanderern wieder in der Weinzeit ein. Bei einer von Uli Hamm und Steffen Bischof, dem Betreiber der Weinzeit, zusammengestellen Weinprobe, konnten wir noch einmal einen deftigen Winzerteller zu den hervorragend präsentierten Weinen genießen. Die Weinprobe war geprägt durch viele Diskussionsbeiträge der Weinfreunde und kompetenter Erklärungen von Herrn Bischof und einem Geologen, der uns viel Wissenswertes über die Böden am Rhein und seiner angrenzenden Lagen erklären konnte. Am Ende der Veranstaltung waren wir uns alle einig: die Sommertour mit ihren unterschiedlichen Facetten war ein gelungenes Event mit ganz neuen aber erfreulich erfrischenden und nachhaltigen Eindrücken. Dann lasst Euch überraschen - auch für nächstes Jahr haben wir wieder eine neue Idee! .. Wir sehen uns dann hoffentlich wieder zum Vinodate am 6. September oder spätestens am Herbstordenstag am 18.11.2017 im Bonnheimer Hof Bis dahin wünschen wir Euch allen eine gute Zeit und trinkt hin und wieder ein Gläschen Wein, damit Ihr gesund bleibt und mit uns noch viele frohe Stunden erleben könnt. Eure Felicitas