GRUSSWORT

Herzlich Willkommen beim Weinorden an der Nahe!

Beim Weinorden an der Nahe begegnen sich Menschen, die dem Nahewein, dem Weinland Nahe und seinen Winzern verbunden sind. Bereits seit der Gründung 1969 engagieren sich in unserem eingetragenen Verein Frauen und Männer in der Region bei vielfältigen Veranstaltungen für die Weinkultur. Unser Wahlspruch im Weinorden heißt „in vino vigor“ (im Wein liegt Kraft und Stärke).

Ob bei den festlichen Ordenstagen mit weinbegleitenden Menüs, bei denen die gelungene Kombination von Wein und Speisen im Vordergrund steht oder bei unseren Vinodates@Vinothek mit lehrreichen Verkostungen verschiedenster Themen, die Begegnung mit dem Wein und den Menschen der Nahe steht im Vordergrund. Aber wir schauen auch über die Grenzen unserer Region: bei Reisen in andere Weinbaugebiete und bei Verkostungen nach dem Motto: Nahe trifft….!

Es ist uns ein Anliegen neue Freunde innerhalb und außerhalb des Nahelandes für unsere Weine zu finden und Menschen für die Vielfalt der Naheweine zu begeistern. Wir unterstützen weinkulturelle Projekte, setzen uns für den Erhalt eines traditionellen Wingertshäuschens ein und fördern auch die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten, die sich mit weinbaulichen Themen beschäftigen. Wir sind Mitglied in der Gemeinschaft der deutschsprachigen Weinbruderschaften – aber im Weinorden an der Nahe sind bereits von Beginn an Frauen und Männer gleichberechtigt.

Unsere Heimat – das Weinland Nahe – ist eine kleine und feine Weinregion, in der rund 180 verschiedenste geologische Formationen die Wachstumsbedingungen der Reben prägen. Der größte Teil der Naheweine sind Weißweine. Besonders dem Riesling mit seinem Facettenreichtum verdanken wir eine große Wertschätzung der Naheweine im In- und Ausland. Aber auch Burgundersorten -wie Weiß- und Grauburgunder und Spätburgunder werden hier von engagierten Winzern sehr erfolgreich an- und ausgebaut. Wir an der Nahe genießen die Individualität und die typische Vielfalt unserer Weine, unserer Landschaft und der Menschen – hier entdecken Sie echte Typen!

Sie schätzen die Weine und die Nahe-Region ebenso wie Genuss und Kultur? Dann sprechen Sie uns an, wir freuen uns über neue Mitglieder.

Margit Klein-Forster

Ordensmeisterin