Ordensbrief 2020
Liebe Ordensschwestern und Ordensbrüder,
ein bewegtes Jubiläumsjahr zum 50. Geburtstag des Weinordens liegt hinter uns! Im Ordensbrief zum Jahreswechsel 2019/20 möchte ich mich zunächst sehr herzlich bei Ihnen für Ihre Begeisterung für unseren Verein und den Nahewein als Kulturgut bedanken.
50 Jahre Weinorden, Festakt im Kurhaus von Bad Münster
Wie lange geplant durften wir einen würdigen Festakt erleben, wo wir hochkarätige Speisen und Weine moderiert von Nathalie Lumpp genießen konnten. „Wer nicht genießt ist ungenießbar“ so lautet ihr Motto. Sehr bewegt und dennoch kurzweilig verging der Abend wie im Flug. Es mangelte an nichts, unsere Ordensschwester Julia Klöckner reiste am gleichen Tage von Ihrer Hochzeitsreise in Südafrika an und Silke Vorrath mit ihrer Late Night Lounge verwöhnte uns mit ihrer Musik, die uns sogar zum Tanzen brachte. Gerne werden wir uns an diesen einmaligen Abend zurück erinnern.
Präsentieren konnten wir hier auch unsere federführend von Ehrensordensmeister Uwe Closhen erstellte Festschrift zum Jubiläum. Auch erhielt jedes Mitglied an diesem Abend das Kompendium zum Nahewein, das Ordensbruder Dr. Fuchss jüngst veröffentlichte. Eine hervorragende Zusammenfassung zum Weinanbaugebiet Nahe, das 2 Jahre jünger ist als der Weinorden an der Nahe.
Vier Mitglieder der ersten Stunde konnten wir an diesem Abend zu Ehrenmitgliedern ernennen. Maria Höfer, Hermann Johann Barth, Walter Dautermann und Günther Erz. Es ist für mich eine herausragende Sache, dass es hier bei uns so viele Jahrzehnte lang treue Mitglieder in unserem Verein gibt, die sich auch noch aktiv einbringen und neue Mitglieder anwerben.
Wir haben in 2019 elf neue Mitglieder gewinnen können und für das Jahr 2020 haben sich bereits weitere 5 Anwärter gemeldet mit dem Stand von Silvester. Herzlich willkommen hier im Orden!
Entschleunigend war unsere Sommertour auf Planwagen durch die Kirschrother Gemarkung im Weingut Werner am 22.6.19., wo wir eingehend auf die Geographie und Weinkultur der dortigen Gemeinde und des gastgebenden Weingutes eingeführt wurden!
Der Herbstordenstag war gleichzeitig unsere Mitgliederversammlung und wir hatten die Neuwahl des Kapitels auf dem Programm! Der geschäftsführende Vorstand wurde im Amt bestätigt, neu zum Kapitel gestoßen sind Brigitte Gericke-Guth, Franz-Xaver Bürkle und Timo Keller!
Ganz herzlich darf ich mich bei unserem jüngsten Kapitelmitglied Kerstin Lüttger für die tolle Arbeit in 2019 bedanken. Seien es die Protokolle, die Organisation der neuen Homepage, der Emailverwaltung und des Schriftverkehrs. Ohne diese entscheidenden Dinge würde hier im Verein recht schnell nichts mehr laufen. Denn der Informationsfluss an Sie und unter uns ist das entscheidende Rückgrat in der heutigen Zeit, die nicht umsonst das Informationszeitalter genannt wird.
Alle Termine finden Sie natürlich auch auf unserer Homepage und auf dem Ausdruck anbei.
Ich darf mich an dieser Stelle für das Engagement des Kapitels, der Winzer bei den Vinodates sowie Herrn Ordensbruder Ernst-Georg Hahn für das Sponsoring von Staatlich Fachingen bedanken!
Wenn Sie noch Freunde kennen, die Weinliebhaber und reif für den Orden sind, werden Sie Paten und nehmen Sie ihre Freunde bei uns auf! Am 8.1.2020 erwartet uns beim 1. Vinodate 2020 das Weingut Forster aus Rümmelsheim! Bleiben Sie gesund und mit Freude im Weinorden!
In vino vigor,
Dr. Christian Schulze, Ordensmeister