Sommerfest auf der Kyrburg am 01.08.2021

(1. Sommerveranstaltung)

 

Am 1. August 2021 konnten wir unsere erste größere Veranstaltung mit dem Weinorden an der Nahe auf der Kyrburg erleben. Bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag begannen wir das Sommerfest mit einer exklusiven Probe zusammengestellt und moderiert von unserem Ordenskanzler Uli Hamm. Diese Probe war einzigartig, da wir zunächst mit Weinmixgetränken begannen, die nach Himbeere und Limette schmeckten, bevor es über einen Weißburgunder Winzersekt, einen Riesling Kabinett und einen trocken Saignée zum Spätburgunder im Barrique Faß 24 Monate gelagert von Alten Reben im Glas kam und weiter ging über einen feinherben Grauburgunder zurück zu einer Riesling Spätlese und last but not at all least zu einem Pétillant Naturel 2020 aus Sommerloch. Hierbei handelt es sich um einen Wein, der als gärender Most in eine druckstabile „Sektflasche“ abgefüllt wird, um dort weiter zu vergären. Auf die Zugabe einer Dosage wird allerdings verzichtet, genauso wie auf die Zugabe von Schwefel. Der trübe, perlend moussierende Wein ist daher leicht bekömmlich und schmeckte sehr interessant als Abschluss dieser Probe der etwas anderen Art, wo man wieder viel neues lernen konnte.

Vor Beginn der Probe übergaben wir seitens des Ordens unseren 5000 Euro Scheck an die Aktion SolidAHRität, die vom Verein der Adler hilft initiiert wurde und deren Spenden an ALLE Winzer an der Ahr weitergeleitet werden, nicht nur an die des VDP. Die Ahr hat es ja nach 1804 und 1910 aktuell durch die Flut wieder extrem schwer getroffen mit vielen Materiellen Schäden aber auch persönlichen Dramen und Verlusten auch von Menschenleben, sodass wir jeden gerne auffordern möchten, den ein oder anderen Euro, der in der Pandemie übrig geblieben ist, ebenso zu spenden. Hier die Kontoverbindung:

Der VDP.Adler hilft e.V.

Rheingauer Volksbank

IBAN: DE 21 5109 1500 0000 2045 28

BIC: GENODE51RGG

Betreff: Solidarität Ahr Weinbau

Diese Flutwelle hat immense Schäden angerichtet und es wird viele Jahre dauern, bis alles wieder so ist, wie es einmal war. Nach den Aufräumarbeiten in den Ortschaften müssen nun wieder Häuser aufgebaut werden, aber auch in den überfluteten Weinbergen muss teils ein halber Meter kontaminierter Schlamm abgetragen und der Weinberg anschließend neu angelegt werden. In manchen Rotweinkeller sind nur noch 6 von 500 Barrique Fässern übrig, während einige dieser Fässer in Holland gesichtet wurden. Das ist ein ganz großer Verlust und daher ist nun wirklich die Hilfe aller gefragt als Helfer vor Ort oder Spender auf dem Konto. Machen Sie mit, wir planen für 2023 eine Weinreise ins Ahrgebiet, um die Menschen vor Ort auch durch unseren Besuch zu unterstützen.

In der Pause gab es auf der Terrasse der Kyrburg eine erste musikalische Verwöhnung durch unsere beiden Musiker, der Sängerin Antonia Busse und dem Akkordeonspieler Mihajlo Milosev, beide 26 Jahre alt und Studierende an der Folkwang Universität der Künste in Essen, die wir für diese Veranstaltung engagiert hatten.

Es folgte ein raffiniertes Menü mit einem mediterranem Vorspeisenteller, begleitet vom Riesling Kabinett und dem Saignée trocken, anschließend das Roastbeef mit dem Spätburgunder und dem Grauburgunder feinherb. Abschluss war ein Kirschplotzer mit Vanillesoße und Joghurt-Eis, die vom Winzersekt und der Spätlese begleitet wurden. Uli Hamm hat auch hier wieder leidenschaftlich und engagiert die Weine in Abstimmung mit den Speisen moderiert und es war ein echter kulinarischer Superlativ, wie sich die Kompositionen ergänzten, muss man sagen.

In der Kyrburg wurden wir während der Menüfolge ebenso begleitet von unseren engagierten Musikern, die auch Solo Auftritte hatten, sodass wir beispielsweise auch das Klavierkonzert in F dur von Hayden auf dem Profi Akkordeon (das man auch wie ein Klavier spielen kann) zu hören bekamen neben einigen Operettenliedern, bei denen dann die gesamte Festgesellschaft mit singen konnte und dies beim Refrain auch sehr gut tat! Die Stimmung war entspannt und ausgelassen, alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung an einem ausgesprochen schönen Ort.