Am 9. Oktober stand die letzte Weinwanderung des Jahres 2025 auf dem Programm. Vom Quellenhof ging es durch die „vergessenen Weinberge“ von Bad Kreuznach hinauf zur Leni-Müller-Hütte. Oberhalb des Nachtigallenwegs lagen früher zahlreiche Weinberge – mit vielen Trockenmauern und alten Wegen, die heute kaum noch zu sehen sind.

Zu den bekanntesten Besitzern dieser Lagen zählten übrigens der Badearzt Johann Erhard Prieger und das Weingut Eccard. Letzteres hatte seinen Sitz in der Salinenstraße – dort, wo der nicht fertiggestellte Neubau neben der Volksbank steht – und war Ende des 19. Jahrhunderts sogar der größte Weinexporteur in die USA.

Nach der Wanderung klang der Tag in Ana’s Elisabethenquelle gemütlich aus. Insgesamt haben in diesem Jahr über 120 Wanderfreunde an den Touren des Weinordens teilgenommen – darunter viele, die gleich bei mehreren Wanderungen mit dabei waren.

Die Planungen für 2026 laufen schon. So viel darf man schon verraten: Die erste Wanderung im neuen Jahr wird an unserem bekannten Wingertshäuschen enden.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an unseren Weinbruder Martin Schwarz, der diese abwechslungsreichen Wanderungen beim Weinorden ins Leben gerufen hat und für die Organisation zuständig war.

Auf eine gute Zeit – In VINO VIGOR!