Ordensbrief 2019
Liebe Ordensschwestern und Ordensbrüder!
Aufgrund einer Umstellung unserer Emailadresse erhalten Sie den Ordensbrief später als üblich. Ich bitte Sie dies zu entschuldigen. Auch haben einige von Ihnen nicht sicher gewusst, ob wir ein Vinodate im Januar machen, dieses hat leider schon stattgefunden, aber aufgrund der positiven Resonanz machen wir natürlich nochmal eine Wiederholung für alle, die gerne gereifte Rieslinge probieren möchten am 13.2.19 um 19 Uhr in der Vinothek. An diesem Abend werden Sie gereifte Weine aus meinem eigenen Keller von der Nahe erwarten dürfen. Es gibt auch kein festes Entgelt, was zu zahlen ist, sondern Sie dürfen nach der Weinprobe spenden für die Vor Tour der Hoffnung, die seit über 20 Jahren für krebskranke Kinder Geld sammelt, um diese kleinen Patienten mit Ihrer Krankheit zu unterstützen. Bei der ersten Veranstaltung dieser Art kamen immerhin 750 Euro zusammen, dieses Jahr sind wir schon bei 250 Euro und ich hoffe, dass wir noch bei gutem Genuss weitere hunderte von Euro für die gute Sache einfahren können! Ich freue mich auf Sie, Sie bekommen eine Liste der Weine des Abends und dürfen dann raten, welchen Wein sie gerade im Glas haben!
Weiterhin darf ich mich im Ordensbrief zum Jahresbeginn 2019 mit unseren Winzern an der Nahe zusammen freuen über eine ergiebige, qualitativ hochwertige Ernte, die sehr winzerfreundlich in die Weingüter gebracht werden konnte. Das Selektionieren wie in den teils stark verregneten Jahrgängen zuvor und besonders 2014 blieb uns erspart ebenso wie später Frost und größere Hagelschäden. Daher darf man an dieser Stelle zufrieden sein und sich auf den neuen Jahrgang freuen, der sich im Keller sehr fruchtig und stark darstellt im Moment mit guter Spontanvergärung und deutlich weniger Problemen bei der Säure als befürchtet, da diese von der kristallinen in die gelöste Form im Rahmen der Gärung überging, auch wenn vermutlich niemand einen Eiswein abfüllen wird, welcher ja nicht angesäuert werden darf.
Für den Weinorden selbst war das Jahr ebenso ergiebig, wir haben zehn neue Mitglieder gewinnen können und mit von der Partie sind ab sofort auch die Nahe Sieben! Wir freuen uns über eine Verjüngung und werden sehen, was der Orden hiervon haben wird in der Zukunft. Für das Jubiläumsjahr 2019, in dem unser 50. Frühjahrordenstag am 27.4.19 im Kurhaus Bad Münster stattfinden wird, haben wir eine Festschrift aufgesetzt und erwarten hochkarätige Gäste an diesem Abend. Die Festrede wird unser langjähriges Mitglied Julia Klöckner halten. Ansonsten haben wir wieder eine spannende Weinreise in der Vorbereitung an die Mittlere Mosel sowie unsere Vinodates in jedem ungeraden Monat am 1. Mittwoch, wo die Vinothek geöffnet hat.
Die erste Probe am 9.1.19 führte uns in das Jahr 2015 und es wurden eine Reihe gereifter Rieslinge verkostet. Denn die Lagerung bringt unseren Rieslingen einfach noch den letzten Schliff und die Eleganz, die er auf der Höhe seiner Entwicklung JETZT so richtig gut zeigt! Zeit zu haben und sich Zeit zu nehmen, das wünschen wir uns sehr für das neue Jahr, daher gibt es auch passend dazu die gereiften Weine, die die Zeit hatten!
Die weiteren Vinodates werden dann von den Winzern geführt, die ihre Weine, ihre Philosophie dahinter und ihre Betriebe persönlich vorstellen werden! Sie dürfen sich schon jetzt auf spannende Einblicke freuen!
Unsere Sommertour wird uns dieses Jahr auf Planwagen durch die Kirschrother Gemarkung im Weingut Werner führen am 22.6.18., wo Sie sich schon jetzt den Termin vormerken dürfen!
Alle Termine finden Sie natürlich auch auf unserem neuen praktischen Terminzettel im Scheckkartenformat für die Hosentasche, den Sie auf dem Herbstordenstag bekommen haben.
Nach dem Frühschoppen auf dem Jahrmarkt bildet der Herbstordenstag wie gewohnt den Abschluss des Jahres am 3. Wochenende im November!
Ich darf mich an dieser Stelle für das Engagement des Kapitels, der Winzer bei den Vinodates sowie Herrn Albrecht Weil für das besondere Vinodate Wein & Orgel im November bedanken!
Es ist schön, engagierte Mitglieder in unserem Verein zu haben! Wenn Sie noch jemanden kennen, der Mitglied werden möchte, so sind diese Weinliebhaber bei uns sicher immer an der richtigen Adresse!
Schreiben Sie uns dazu einfach an unter der neuen Emailadresse info@weinorden-an-der- nahe.de.
Herzlich Willkommen im Neuen Jahr! In vino vigor,
Dr. Christian Schulze, Ordensmeister